In die weite Welt hinein

Cu Chi Tunnel – Vietnams Untergund

Den gestrigen Abend hatten wir uns im Hotel nach mögliche Reisetouren erkundigt und es kam uns auch gleich die Erste entgegen: der Trip zu den Cu Chi Tunnels. Dabei handelt es sich um ein Tunnelssystem, welches von den Vietnamesen im Krieg gegen Frankreich und später den USA gebaut wurde, um Waffen, Vorräte und sich selbst zu schützen.

Wir wurden also heute morgen mit einem kleinen Bus abgeholt und unser Tourguide begrüßte alle heutigen Mitfahrer mit einem netten Lächeln und mit holprigen Englisch. Es wurde uns viel vom Krieg in Vietnam erzählt und von der Verwendung des Herbizides Agent Orange. Als wir dann nach 1h Fahrt in der Nähe der Tunnel ankamen, wurden wir durch ein Häuschen geschickt, indem Menschen, die durch Agent Orange körperlich beeinträchtigt wurden,  kunstvolle Gemälde erstellten. Alles Handarbeit und die Bilder waren unheimlich schön. Leider konnten wir uns keines dieser Bilder kaufen, da unsere Reise noch einige Monate geht und der Transport via Schiff mir zu unsicher war. Mal abgesehen vom Preis: Ein Paravan sollte 2.500 Euro kosten…

Wieder zurück in den Bus ging es Richtung Cu Chi Tunnels. Nach 10 Minuten kamen wir auch schon an und es waren zig andere Touris zu sehen. Egal – denn unser Tourguide hat uns gut zusammengehalten und lief mit uns von einer Attraktion zur Anderen. Zuerst schauten wir uns einen Film über die Kriegsgeschichte an, danach bekamen wir die Tunnel auf einer Karte erklärt und zum Schluss zeigte er uns die 3 Ebenen, die von den Vietnamesen mit einer kleine Schaufel und Hacke ausgehoben wurden. Das war schon beeindruckend. Danach ging es in den Wald und an die Stellen, wo bis heute noch Teile vom Tunnelsystem gut erhalten sind. Es gefiel uns sehr gut – doch fragen wir uns bis heute wie die Vietnamesen in so einem Untergrund leben konnten. Denn in den Tunnel reinpassen – niemals 😉

Da uns die Tour super gefiel und wir nicht wussten, was wir morgen machen können, sind wir zu zahlreichen Reiseagenturen und haben uns eine 2 Tages Tour durch das Mekong-Delta voschlagen lassen – zack gebucht! Wir freuen uns, morgen gehts los.

  • Cu Chi Tunnel

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2018 In die weite Welt hinein

Thema von Anders Norén